Einzigartiger Erfolg: Sonnenalp mit Hotelcheck-Hygiene-Siegel

Als erstes Hotel besteht das Allgäuer Resort den Superior Check in allen Bereichen

Ofterschwang/Allgäu (Sonnenalp, 4. März 2014) - Die Sonnenalp setzt neue Maßstäbe in Sachen Hygienemanagement: Als erstes Hotel in Deutschland hat das Allgäuer Fünf-Sterne-Resort den Hotelcheck Hygiene erfolgreich abgeschlossen - und zwar in der höchst möglichen Superior-Stufe und für das Gesamtpaket "Zimmer, Gastronomie und Wellness". Die internationale Prüfgemeinschaft Hotelhygiene unter Federführung von Petra Klein, die aus Hohenstein Laboratories GmbH, Wessling GmbH und IfO Institut für Oberflächentechnik besteht, beurteilte das Ergebnis als "einzigartig und beispielhaft für die gesamte Branche". Hervorgehoben wurde dabei die herausragende Teamleistung auf Führungs- und Mitarbeiterebene bei der Umsetzung des Hygienemanagement-Systems in allen Bereichen des Resorts.

"Was unser gesamtes Team unter der Regie unseres Hygiene-Managers Achim Liedke geschafft hat, ist tatsächlich unvergleichlich", so Hotelchefin Dr. Anna-Maria Fäßler und ergänzt: "Bereits die Zertifizierung in nur einem Funktionsbereich erfordert Höchstleistungen eines Hotels. Dass unser Team den Mut hatte, sich gleichzeitig in allen drei Segmenten den strengsten Prüfkriterien zu unterziehen, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir haben es geschafft, die heutigen Herausforderungen hinsichtlich Hygiene und Sauberkeit vorbildlich zu meistern und werden damit auch höchsten Gästeansprüchen gerecht."

Hygienestandards als Entscheidungskriterium der Zukunft

Das Thema Hygiene gewinnt in der Hotelbranche weltweit immer mehr an Bedeutung. Dabei geht es nicht allein um optisch sichtbare Sauberkeit wie bei Oberflächen oder Textilien. Im Fokus steht hier vor allem der mikrobiologische Bereich, wenn es um Lebensmittel-, Wasser- oder Zimmer-Hygiene geht. Die Sonnenalp begann deshalb schon früh mit der Implementierung eines anspruchsvollen Hygienemanagement-Systems. Bereits im Sommer 2012 wurde das traditionsreiche Allgäuer Resort deshalb mit dem Hygiene-Stern von Tork ausgezeichnet - ebenfalls als erstes Hotel in Deutschland.

Sonnenalp wird Pionierrolle gerecht

Mit dem jetzt erfolgreich absolvierten Hotelcheck Hygiene im Superior-Modul unterstreicht die Sonnenalp ihre Pionierrolle im alpinen Luxustourismus. Als erstes System zur neutralen Beurteilung von Sauberkeit und Hygiene in allen Hotelbereichen stellt der Hotelcheck Hygiene ein wichtiges Instrument der Qualitätskontrolle dar. Gleichzeitig dient das Qualitätssiegel als aussagekräftige Orientierungshilfe für den Gast bei der Wahl seiner Unterkunft. "Mit diesem Qualitätssiegel konnten wir die Wertigkeit der Marke Sonnenalp erneut steigern", erklärt Hotelchef Michael Fäßler. "Wir freuen uns sehr, die Auszeichnung mit Prädikat ,einzigartig bestanden' Mitte März offiziell entgegennehmen zu dürfen."